Startseite
arrow
Keto-Diät
arrow
Ist Sucralose Keto geeignet und sicher?
Keto-Diät

Ist Sucralose Keto geeignet und sicher?

HR_author_photo_Edibel
Geschrieben von Edibel Quintero, RD | Medizinisch geprüft durch Medizinisch geprüft durch Rosmy Barrios, MD check
Veröffentlicht am 2022 September 2
119 Ansichten
5 min
Sucralose keto
Shutterstock.com

In manchen Fällen verdienen wir eine kleine Provision, wenn du etwas über einen Link auf unserer Website kaufst. Erfahre mehr.

Sucralose ist ein künstlicher Süßstoff, der in den 1990er Jahren entwickelt wurde. Inzwischen ist es einer der beliebtesten künstlichen Süßstoffe der Welt und allgemein unter dem Markennamen Splenda bekannt. Er hilft dir die Menge deiner konsumierten Kalorien zu reduzieren und dabei den guten Geschmack deiner Lieblingsgetränke und -gerichte zu erhalten.

Allgemein ist Sucralose als ketofreundlicher Süßstoff bekannt. Allerdings behaupten einige Studien, dass er die Darmflora verändern kann und negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Wie gesund ist Sucralose also wirklich? Und wie wirkt sie sich auf die ketogene Ernährung aus? Leider findet man in den Weiten des Internets viele verschiedene Meinungen.

In diesem Artikel lernst du alles, was du über die Auswirkungen von Sucralose wissen musst, erhältst eine medizinische Einschätzung und erfährst, ob der Süßstoff für eine ketogene Ernährung geeignet ist.

Was ist Sucralose?

Sucralose ist ein künstlicher Süßstoff, der aus Haushaltszucker gewonnen wird. Er sieht fast genauso aus und schmeckt auch wie Zucker, hat aber keine Kalorien oder Kohlenhydrate. Sucralose ist z. B. als Pulver oder flüssiges Konzentrat in vielen Backwaren, Desserts, Getränken, Kaugummi, Süßigkeiten und weiteren Nahrungsmitteln enthalten.

Bei der Herstellung werden drei ausgewählte Wasserstoff-Sauerstoff-Gruppen in den Zuckermolekülen durch Chloratome ersetzt. Dadurch werden die Moleküle stabil und widerstandsfähig gegen Hitze, Magensäure und andere biologische Prozesse.

Als Folge wird Sucralose bei der Verdauung nicht wie natürlicher Zucker abgebaut. Der größte Teil der Sucralose passiert den Verdauungstrakt und wird nicht vom Körper aufgenommen. Und im Gegensatz zu Zucker ernährt es auch nicht die Bakterien, die für Zahnbelag und Karies verantwortlich sind.

Ist Sucralose ein Kohlenhydrat?

Reine Sucralose ist kein Kohlenhydrat. Es handelt sich um einen nicht-nutritiven Süßstoff, der keine Kalorien oder Kohlenhydrate enthält. 

Manche Hersteller fügen jedoch weitere Füllstoffe hinzu, damit sich die Sucralose wie Zucker in Granulatform messen, gießen und kochen lässt. Dadurch können deiner Nahrung Spuren von Kohlenhydraten hinzugefügt werden, was wiederum Auswirkungen auf die Gesamtkohlenhydratzahl hat.
Das ist noch nicht alles: Sucralose kann in Kombination mit Kohlenhydraten eine Insulinresistenz auslösen, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Daher solltest du bei deiner Berechnung der täglichen Kohlenhydrate die Anzahl der zugeführten Portionen berücksichtigen.

Ist Sucralose Keto geeignet?

Sucralose ist bei einer ketogenen Ernährung nicht unbedingt eine gesunde Wahl.

Da Sucralose über keine Kalorien und Kohlenhydrate verfügt, ist es bei einer Keto-Diät angeblich gut geeignet. Das ist jedoch ein weit verbreiteter Irrglaube. Häufig sind Zusatzstoffe wie Maltodextrin und Dextrose enthalten, welche sogar einen höheren glykämischen Index aufweisen als reiner weißer Zucker.

Aus diesem Grund kann bei manchen Menschen der Blutzuckerspiegel ansteigen, nachdem sie mit Sucralose gesüßte Lebensmittel konsumiert haben. Der Anstieg des Blutzuckerspiegels kann plötzliche Hungergefühle oder den Wunsch mehr zu essen hervorrufen.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass künstliche Süßstoffe im Gehirn nicht die gleichen chemischen Prozesse zur Belohnung aktivieren, wie natürliche Süßstoffe. Diese Prozesse werden jedoch benötigt, da sie unser Sättigungsgefühl beeinflussen.

Somit kann es zu einer kompensatorischen Überernährung und einer höheren Kohlenhydrataufnahme kommen. Wenn man abnehmen will, ist dieser Effekt also kontraproduktiv.

Kann ich Splenda bei Keto verwenden?

In der Keto-Phase kommt es darauf an, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Splenda ist ein beliebter künstlicher Süßstoff und enthält hauptsächlich Sucralose. Es süßt Speisen und Getränke, aber enthält auch noch zwei weitere Inhaltsstoffe – Dextrose und Maltodextrin. Diese beiden gehören zur Gruppe der Kohlenhydrate, die auch “Polyole” oder Zuckeralkohole genannt werden.

Ein Päckchen Splenda enthält etwa 3 Kalorien und 1 Gramm Kohlenhydrate. Während einer ketogenen Ernährung kannst du es also fast bedenkenlos deinem Kaffee, Tee oder Müsli hinzufügen. Wenn du deine Kohlenhydrate auf 20-30 Gramm (oder weniger) beschränkst, hat ein Päckchen Splenda keine großen Auswirkungen. 

Weniger ist mehr, wenn es um Splenda geht. Verwende es nicht zu oft und gehe sparsam damit um, um deine Ziele beim Abnehmen nicht zu gefährden.

Keto Cycle
Smarte Einführung in die Keto-Diät
  • Beruhend auf bewährten wissenschaftlichen Informationen
  • Kalorien-Tracker
  • Maßgeschneiderte Essenspläne
  • Mehr als 10.000 einfach zuzubereitende Keto-Rezepte (einschließlich vegetarischer Optionen)
  • Ausgearbeiteter Trainingsplan
  • Motivierende Tipps
Unsere Bewertung:
4.7
Keto Cycle hier besuchen

Ist Sucralose gesundheitlich unbedenklich?

Sucralose wird seit mehr als zwei Jahrzehnten eingehend untersucht. Auf Grundlage von mehr als 110 Studien wurde es von der FDA als sicher eingestuft. 

Die FDA gibt an, dass ein Erwachsener mit einem Gewicht von 60kg bis zu 23 Päckchen Sucralose (Splenda) pro Tag ohne Bedenken konsumieren kann. 

Übermäßiger Verzehr kann jedoch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Laut einer unabhängigen Studie der Zeitschrift “Advances in Nutrition” kann zu viel Sucralose die normalen Darmbakterien beeinträchtigen und zu Blähungen, Durchfall und Magenschmerzen führen.

Eine weitere Studie wurde hierzu an der Iowa State University durchgeführt. Die Studie zeigte, dass Sucralose beim Erhitzen auf sehr hohe Temperaturen potenziell gefährliche Chemikalien wie Chlorpropanole bilden kann. Diese giftigen Nebenprodukte werden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Krebs, allergischen Reaktionen, Magen-Darm-Problemen und Krampfanfällen in Verbindung gebracht. 

Wie bei anderen Süßungsmitteln gibt es bisher nicht genügend Erkenntnisse, um den Verzehr von Sucralose für schwangere oder stillende Frauen, Kinder, Menschen mit Diabetes oder Phenylketonurie (PKU) zu empfehlen. Du solltest immer deinen Arzt um Rat fragen, bevor du künstliche Süßstoffe zu dir nimmst.

Welche Süßstoffe kann man mit Keto verwenden?

Mönchsfrucht und Stevia sind prima geeignet.

Nicht alle kalorienfreien Süßstoffe sind gleich. Sucralose und andere künstliche Süßstoffe sind zwar keto-freundlich, werden aber oft mit Füllstoffen kombiniert, die den Blutzuckerspiegel erhöhen und Heißhunger auf Zucker auslösen können. Als Folge schaffst du es nicht mehr in die Ketose zu kommen!

Natürliche kalorienfreie Süßstoffe wie Mönchsfruchtextrakt oder Stevia sind für Diabetiker und für Keto viel besser geeignet. Sie liefern die gewünschte Süße, besitzen aber relativ wenig Kohlenhydrate und lassen somit den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schnellen. Du musst bei der Verwendung auch keine Heißhungerattacken wie bei den anderen Süßungsmitteln fürchten.

Die Mönchsfrucht ist ein geschmackvoller, pflanzlicher Süßstoff und um einiges süßer als herkömmlicher Zucker. Sie eignet sich gut für Keto und ist zudem mit natürlichen Antioxidantien namens Mogrosid angereichert. Diese wertvollen Verbindungen sind bekannt dafür, die Insulinausschüttung anzuregen und können so bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels helfen.

Stevia ist ebenso gut geeignet und wird aus der Stevia-Pflanze gewonnen. Es wird so gut wie immer ohne Zusatzstoffe verarbeitet. Studien bestätigen, dass es ein kohlenhydratfreies, glykämiefreies und natürliches Süßungsmittel ist. Du kannst damit deutlich besser deinen Blutzuckerspiegel regulieren, als mit Aspartam oder Sucralose.

Die süßen Verbindungen der Pflanze sind die Steviolglycoside. Sie sind etwa 150-mal süßer als Zucker und hitze- und ph-stabil, weshalb sie sich optimal zum Kochen und Backen eignen.

Eine Anmerkung von unserem Ernährungsberater

Sucralose eignet sich gut dazu, eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu süßen. Es lohnt sich allerdings nicht, dafür seine Diät zu gefährden. Verwende das Süßungsmittel nur in Maßen und in Kombination mit einer gesunden Ernährung und einem ausgewogenen Lebensstil. Deinen Zuckerkonsum solltest du über den Tag hinweg verfolgen.

Es ist auch wichtig, immer die Etiketten zu lesen und darauf zu achten, woher die Kalorien kommen. Wenn du Zweifel hast und vermutest, dass ein Produkt synthetische Süßstoffe enthält, solltest du lieber die Finger davon lassen.

Was noch wichtig ist: Wenn du während einer Keto-Diät häufiger das Verlangen nach Zucker hast (was bei vielen Menschen der Fall ist), solltest du deine Keto-Diät nochmal überdenken. Vielleicht sind Methoden wie Carb-Cycling oder Intervallfasten besser für dich geeignet.

Fazit

Sucralose gilt für den menschlichen Verzehr als sicher. Allerdings deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass sie bestimmte Blutzuckermarker erhöht und damit die Ketose und den Gewichtsverlust beeinträchtigen kann. Auf die Frage: “Ist Sucralose ketogen?” gibt es also keine eindeutige Antwort. Wenn du Diabetes hast oder insulinempfindlich bist, solltest du vorsichtig sein.

HR_author_photo_Edibel
Geschrieben von
Edibel Quintero ist Ärztin. 2013 hat sie ihr Studium an der Universität von Zulia abgeschlossen und ist seither in diesem Beruf tätig. Spezialisiert hat sie sich auf Adipositas und Ernährung, körperliche Rehabilitation, Sportmassage und postoperative Rehabilitation. Edibels Ziel ist es ganz einfach, Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen, indem sie sie über Ernährung, Bewegung, mentales Wohlbefinden und andere für einen Lebenswandel wesentliche Themen aufklärt. Damit sollen Lebensqualität und -dauer verbessert werden.
Medizinisch geprüft durchRosmy Barrios, MD
Teilen über
facebook twitter pinterest linkedin

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung
Keto Cycle Shop Banner Keto Cycle Shop Banner
company-logo

en de
Home
arrow
Keto Diet
arrow
Is Sucralose Keto, and Is It Safe?
Keto Diet

Is Sucralose Keto, and Is It Safe?

HR_author_photo_Edibel
Written by Edibel Quintero, RD | Medically reviewed by Medically reviewed by Rosmy Barrios, MD check
Published on September 2, 2022
219 Views
4 min

Zero calorie artificial sweetener, called sucralose, is a very popular sugar substitute. Is it suitable while on keto?

Sucralose keto

We may earn a small commission if you buy via links on our site. Learn more.

Since its launch in the 1990s, sucralose has emerged as one of the most popular artificial sweeteners around the globe. Commonly known by its brand name Splenda, it can help you cut down your calories without compromising on the great taste of your favorite drinks and dishes.

While sucralose itself is generally understood to be a keto-friendly sweetener, some studies claim that it can alter the gut flora and cause negative health implications. So, how healthy is sucralose, really? And how does it impact your ketogenic diet? The internet is full of conflicting information regarding the safety of sucralose. 

In this article, you will learn all about the effects of sucralose, its safety from a scientific point of view, and whether it can be used in the ketogenic diet or not.

Is Sucralose Keto?

Sucralose may not be a healthy choice for those following a ketogenic diet. 

There is a common misconception going around that sucralose is keto-friendly because of its low-calorie content and lack of carbohydrates. However, it often contains other additives, such as maltodextrin and dextrose, both of which are higher on the glycemic index than pure white sugar.

This means that some people may experience an increase in their blood glucose levels soon after eating something sweetened with sucralose. As a result, this spike in blood sugar levels can cause sudden feelings of hunger or a desire to eat more.

Recent research suggests that artificial sweeteners cannot activate food reward pathways in the same way as natural sweeteners do. The reward pathways describe our brain’s chemical processes when we eat food that satisfies us and makes us feel good.

This can lead to compensatory overeating and higher overall energy intake, which would likely be counter-productive if you are aiming to lose weight.

What Is Sucralose?

Sucralose is an artificial sweetener derived from table sugar. It looks and tastes nearly identical to sugar, but without any calories or net carbs. It can be obtained in different forms such as powder or liquid concentrate and is commonly used in baked goods, frozen desserts, beverages, chewing gum, candy, and more.

What’s more, sucralose is made by replacing three select hydrogen-oxygen groups in sugar molecules with chlorine atoms. This makes the molecules stable and resistant to breakdown by heat, gastric acids, and other biological processes.

As a result, sucralose doesn’t break down like natural sugars do when digested. In fact, most of it passes through your digestive system without being absorbed by your body. And, unlike sugar, which feeds the unfriendly bacteria that cause dental plaque buildup and cavities, it can’t be used as food by these bacteria.

Is sucralose a carbohydrate?

Pure sucralose is not a carbohydrate. It’s a non-nutritive sweetener. In other words, it does not contain any calories or carbs per serving.  

However, sucralose manufacturers often combine it with fillers to help it measure, pour, and cook like sugar in its granulated form. This may add a trace of carbs to your food which could affect the total carbohydrate count. 

That’s not all; sucralose can trigger insulin resistance when mixed with carbs, which can instigate weight gain. That’s why you should factor in the number of servings you use when determining carbs per day.

Can you have Splenda on keto? 

When you’re on keto, choosing the right options can be a tough call. 

Splenda is a popular artificial sweetener that contains sucralose as its main ingredient. Besides adding sweetness to your food and drinks, it contains two ingredients – dextrose and maltodextrin – that belong to a class of carbohydrates called “polyols,” or sugar alcohols.

In total, one packet of Splenda adds about 3 calories and 1 gram of carbs to your coffee, tea, or cereal. So, if you’re on keto and cap your carbs at 20–30 grams per day (or less), one packet of Splenda shouldn’t have too much of an impact on your carb count.

With that said, remember that less is more when it comes to Splenda. So use it sparingly and measure carefully to stay on track with your weight loss goals.

Keto Cycle
Smarter Way to Keto
  • Proven scientific data
  • Calorie tracker
  • Customized meal plans
  • 10,000+ easy-to-make keto recipes (including vegetarian options)
  • Full workout schedule
  • Motivational tips
Our rating:
4.7
Visit Keto Cycle

Is Sucralose Safe?

Sucralose has been rigorously studied for more than two decades and has been deemed safe by the FDA, based on more than 110 studies. 

In fact, FDA states that a 132-pound adult could safely intake up to 23 packets of sucralose (Splenda) a day. 

However, you should keep in mind that consuming too much of it might have negative impacts on your health. According to independent research by Advances in Nutrition, excess sucralose can impede normal intestinal bacteria, which may lead to problems like bloating, diarrhea, and stomach ache, among others. 

Yet another study conducted at Iowa State University showed that sucralose might potentially form hazardous chemicals such as chloropropanols when heated to very high temperatures. These toxic byproducts have been associated with an increased risk of developing cancer, allergic reactions, gastrointestinal issues, and seizures. 

As with other sweeteners, there isn’t enough safety data to recommend the use of sucralose by pregnant or nursing women, children, people with diabetes, or phenylketonuria (PKU). That’s why it is advised to consult your doctor before using any artificial sweeteners. 

What Sweeteners Can You Use on Keto?

Try monk fruit or stevia.

Not all zero-calorie sweeteners are created equal. While sucralose and other artificial sweeteners are keto-friendly, they are often combined with fillers that may raise blood sugar levels and fuel sugar cravings, which, in turn, can prevent you from entering into ketosis!

On the contrary, natural zero-calorie sweeteners like monk fruit extract or stevia are much safer for people with diabetes and those on keto. They provide all of their sweetness with relatively fewer carbs, and they won’t cause your blood sugar to spike – all without hunger pangs or food cravings. 

While monk fruit is a flavorful, plant-derived keto sweetener that is said to be 150 to 200 times sweeter than sugar, it is enriched with natural antioxidants called mogroside. These compounds are known for their ability to trigger the secretion of insulin – which can aid you immensely in controlling blood sugar levels

Pure stevia, on the other hand, is derived from the stevia plant but without any added ingredients. Studies confirm that it is a no-carb, no-glycemic, and all-natural sweetener that performs better in controlling blood sugar in direct comparison to aspartame and sucralose. 

What’s more, the active compounds are steviol glycosides, which have up to 150 times the sweetness of sugar, are heat-stable, pH-stable, and highly suitable for cooking and baking.

A Word From Nutritionist

Sucralose can be useful to add sweetness to low-carb meals, but it’s not worth ditching your diet for it. Use it in moderation with a healthy, balanced diet and active lifestyle, and make sure you track your sugar intake as you go along. 

It’s also important to always read the labels and be mindful of where your calories are coming from. If you’re doubtful that a product may contain synthetic sweeteners, it is better to steer clear.

Last but not least, if you find yourself craving sugar more frequently on a keto diet (as many people do), then give your keto goals a second look – maybe starting with a carb-cycling or intermittent fasting approach will help.

Conclusion

While sucralose is deemed safe for human consumption, research suggests that it may increase certain blood sugar markers, inhibiting ketosis and weight loss. So, if you are asking the question, “Is sucralose keto?” – take caution when adding sucralose to your diet, especially if you have diabetes or insulin sensitivity. 

HR_author_photo_Edibel
Written by
Edibel Quintero is a medical doctor who graduated in 2013 from the University of Zulia and has been working in her profession since then. She specializes in obesity and nutrition, physical rehabilitation, sports massage and post-operative rehabilitation. Edibel’s goal is to help people live healthier lives by educating them about food, exercise, mental wellness and other lifestyle choices that can improve their quality of life.
Medically reviewed by Rosmy Barrios, MD
Share on
facebook twitter pinterest linkedin

0 Comments

Leave a comment

checked
Thank you for your comment!
We will review it as soon as possible.
HealthReporter

Advertisement
KetoCycle Keto Cycle
company-logo